Der Deichverband Meerbusch-Lank und seine Organe

Der Deichverband Meerbusch-Lank ist ein Wasserverband mit den Hauptaufgaben Hochwasserschutz und Gewässerunterhaltung.

Die Organisation des Verbandes richtet sich im wesentlichen nach Bundesrecht und einigen speziellen landesrechtlichen Vorschriften.

Das Gesetz über Wasser- und Bodenverbände (Wasserverbandsgesetz -WVG) vom 12. Februar 1991, (Bundesgesetzblatt I Nr. 11 vom 20. Februar 1991) regelt detailliert, welche Anforderungen an die Organisationsstruktur einschließlich der finanziellen Erfordernisse an den Verband zu stellen sind. Im Rahmen der Selbstverwaltung gibt sich der Verband eine Satzung, die den von der Wasserver-bandsordnung vorgegebenen Rahmen durch nähere Regelungen ausfüllt.

Organe des Deichverbandes Meerbusch-Lank sind der

Erbentag (Ausschuß) des Deichverbandes Meerbusch-Lank Der Erbentag des Deichverbandes Meerbusch-Lank besteht aus 15 Mitgliedern, die ehrenamtlich tätig sind. Die Erbentagsmitglieder werden alle fünf Jahre von der Mitgliederversammlung des Verbandes gewählt. Der z.Zt. amtierende Erbentag wurde in der Mitgliederversammlung am 03.November 2014 für die Amtszeit 1.1.2015 bis 31.12.2019 gwählt. Die Aufgaben des Erbentages sind in § 13 der Satzung des Verbandes festgelegt.

Dem Erbentag gehören folgende ordentliche Mitglieder an:

Rössler Franziska
Dr. Klaus Brennecke

Frangen Peter

Paas Norbert
Klören Josef Michael
Jagusch Klaus Peter
Riskes Hans-Josef
Jürgens Leo
Trapp Wolfgang
Westerlage Heinrich
Bayerschen Aloys
Neuhausen Georg
Gatzlik Jürgen
Hanebrink Ludwig

Stellvertretende Mitglieder:

Humborg Helmut
Frangen Thomas
Münks Stefan

Vorsitzender im Erbentag ist Deichgräf Christof Cames

Deichamt (Vorstand) des Deichverbandes Meerbusch-Lank. Das Deichamt umfaßt den Deichgräfen und 6 weitere ordentliche Mitglieder (s.g. Heimräte) sowie 6 persönliche Vertreter der Heimräte. Ein ordentlicher Heimrat ist zum Stellvertreter des Deichgräfen zu wählen. Die Mitglieder des Deichamtes, der Deichgräf und sein Stellvertreter werden vom Erbentag des Verbandes für die Dauer von 5 Jahren gewählt. In der Sitzung des Erbentages am 25.Februar 2015 wurde für die Amtszeit vom 01.04.2015 bis 31.03.2020 das neue Deichamt gewählt. Die Mitglieder des Deichamtes, der Deichgräf und sein Stellvertreter üben ihr Amt ehrenamtlich aus. Innerhalb des Deichamtes ist ein Heimrat mit den Aufgaben des Verbandstechnikers betraut. Franz Josef Jürgens wurde mit Wirkung vom 01.04.2015 bis zum 31.03.2020 zum Geschäftsführer des Verbandes bestellt.

Dem Deichamt gehören folgende Herren an:

Deichgräf Christof Cames (Vorsitzender).

Klaus Kupp (stellv. Deichgräf)

Leuchten, Heinrich
Breuers, Paul