Beiträge 2019/2020

Neuerungen:

Grundlage für die Erhebung der Beiträge sind die aktuellen Katasterdaten (Stand Januar 2019) des Rhein-Kreises Neuss und der Stadt Krefeld. Insoweit ist es möglich, dass Sie, falls Sie Eigentümer von Grundstücken sind, die unter verschiedenen Grundbuch-Nummern im Kataster erfasst sind, für jede eigene Grundbuchnummer einen Bescheid erhalten.

Aus technischen Gründen ist es leider z.Zt. nicht möglich, mehrere Bescheide an einen Adressaten zusammen zu versenden.

Neu ist ebenfalls, dass Wohnungseigentümer ab 2019 einen eigenen Beitragsbescheid für jede Grundbuch-Nummer erhalten. Falls Sie Ihre Veranlagung über einen Hausverwalter wünschen, geben Sie den Bescheid bitte an diesen weiter; die Hausverwaltung kann bei mir die Zusammenlegung aller Bescheide für das betreffende Objekt beantragen.

Beiträge für den Hochwasserschutz und die Gewässerunterhaltung werden von allen Grundstückseigentümern im Verbandsgebiet erhoben, unabhängig davon, ob die Grundstücke bebaut sind oder nicht. Auch landwirtschaftlich genutzte Grundstücke werden zu Beiträgen herangezogen. Maßstab ist jetzt allein die Grundstücksgröße und nicht mehr wie in der Vergangenheit die bebaute Fläche. Von Ihnen bereits gezahlte Beiträge werden verrechnet.

Beitragsklassen:

Der Grundbeitrag beinhaltet die Verwaltungskosten des Verbandes.

Der Hochwasserschutzbeitrag beinhaltet alle Kosten für den Deichbau und der lfd. Unterhaltung der Deichanlagen.

Der Gewässerbeitrag beinhaltet alle Kosten für die Unterhaltung und Instandsetzung der Vorfluter (Bäche, Gräben usw.).

Gemäß Satzung und der Veranlagungsregeln betragen die Hebesätze im Jahre 2019 und 2020:

Hebesätze 2019/2020

2019 2020

01   Grundbeitrag

je Mitglied 5,00

5,00 €

02   Hochwasserschutz –unbebaute Fläche

4,65 €

03   Hochwasserschutz –bebautbare Fläche

697,50 €

04   Hochwasserschutz –bebaute Fläche (Landwirtschaft)

697,50 €

05   Gewässerbeitrag –unbebaute Fläche

7,50 €

06   Gewässerbeitrag –bebaubare Fläche

je Hektar 92,60

111,90 €

Die Veranlagungsregeln sehen eine Unterscheidung nach bebauten oder bebaubaren Flächen (bis 800 qm = 150%) und unbebauten Flächen (über 800 qm = 100%) des Hebesatzes vor.

Bei landwirtschaftlich genutzten Flächen die bebaut sind, beträgt der Beitrag bis 2.500 qm = 150% und für die darüber hinaus gehende Fläche 100 % des Hebesatzes.